Montag, 4. Mai 2009

Aveda setzt neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie

Cradle to Cradle Bestätigung und Zertifizierung durch Experten Braungart und McDonough

Aveda™, international führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, erhält als erstes Kosmetikunternehmen und als drittes Unternehmen weltweit die Cradle to Cradle (C2C) Nachhaltigkeits-Bestätigung. Des Weiteren wurden sieben Aveda Produkte mit der „Gold“ Cradle to Cradle-Zertifizierung ausgezeichnet. Bislang hat kein anderes Beauty-Produkt die „Gold“ Cradle to Cradle-Zertifizierung erhalten.
Die C2C-Bestätigung wurde durch MBDC (McDonough Braungart Design Chemistry, LLC) erteilt, einer renommierten Beratungsfirma für Nachhaltigkeit. MBDC prägte das Cradle to Cradle-Design Konzept und die Implementierung öko-effektiver Design-Lösungen. Die Cradle to Cradle-Zertifizierung der Produkte erfolgte durch MBDC und deren Partnerfirma EPEA (Environmental Protection and Encouragement Agency) mit Sitz in Hamburg. Die Zertifizierung würdigt Avedas Bestreben, Produkte und Prozesse zu entwickeln, die den weltweit höchsten Standards für intelligentes Design, Nachhaltigkeit und die Wiederverwendung von Materialien entsprechen.


Die C2C-Bestätigung würdigt die Bemühungen eines Unternehmens, umwelt-intelligente Produkte zu entwickeln und dabei umweltsichere, gesunde und wieder verwertbare Materialien zu verwenden sowie den Einsatz von Windenergie bzw. anderen regenerativen Energieformen bei der Produktion, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser sowie Strategien zur sozialen Verpflichtungen des Unternehmens gegenüber der Gesellschaft. Umwelt-intelligentes Design meint die völlige Eliminierung von Abfall. EPEA, gegründet von Professor Dr. Michael Braungart, und MBDC, mitbegründet von Prof. Dr. Braungart sowie dem weltbekannten Designer und Architekten William McDonough, sind die weltweit führenden Unternehmen für die Zertifizierung nachhaltiger Produkte, Dienstleistungen und Prozesse.

Durch die Bestätigung von MBDC erreicht Aveda einen weiteren Meilenstein im Bereich Umweltverträglichkeit. Seit 30 Jahren ist Aveda Vorreiter auf diesem Gebiet und leistete u. a. Pionierarbeit im Einsatz von Windenergie innerhalb der Beauty-Industrie, von wieder verwendbaren Verpackungen und in der Unterstützung ökologischer Landwirtschaft.

Avedas C2C-Zertifizierung und -Bestätigung markieren den Höhepunkt von 30 Jahren sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Geschäftsmethoden. „Aveda erhält als erstes Kosmetikunternehmen weltweit die Cradle to Cradle-Bestätigung. Dies zeigt, dass Aveda führend ist im Bereich umwelt-intelligentes Design." so Aveda Präsident Dominique Conseil. „Umweltbewusste Produkte können wir nur entwickeln und produzieren, wenn wir unsere ökologischen Ziele von Anfang an in die Konzeption mit einbeziehen. Wir sind davon überzeugt, dass wahre Schönheit die Umwelt achtet und diese für nachfolgende Generationen erhält.“

Conseil fügt hinzu, Aveda habe immer an seinen ökologischen Werten festgehalten und gleichzeitig Umsatzwachstum und Gewinn verzeichnet. Das Unternehmen hat im Bereich Energieeinsparung und im Einsatz erneuerbarer Energien große Fortschritte gemacht. Aveda ist heute der größte Abnehmer grüner Energie in Minnesota und der 32. größte Abnehmer in den USA. Dies erfolgte ohne Beeinträchtigung des unternehmerischen Erfolges - der Umsatz hat sich in den letzten 10 Jahren verfünffacht.

Die C2C-Bestätigung würdigt Aveda für die Produkte und die Verpflichtung des Unternehmens gegenüber Inhaltsstoffen, Materialien und Unternehmensprozessen, die für eine positive ökologische Bilanz sorgen.

Aveda erhielt die „Gold“ C2C-Auszeichnung für sieben Produkte und „Silber“ für deren Verpackungen. Folgende Produkte wurden mit „Gold“ zertifiziert: Aveda Smooth Infusion Shampoo, Smooth Infusion Conditioner, Dry Remedy Moisturizing Shampoo, Dry Remedy Moisturizing Conditioner, Men Pure-Formance Shampoo, Men Pure-Formance Conditioner und Green Science Firming Face Creme.

„Aveda zählt seit der Gründung 1978 zu den Vorreitern der Umweltbewegung in der Kosmetikindustrie. Wie innovativ Aveda nach wie vor ist, zeigt die stringente Umsetzung des Cradle to Cradle-Design-Konzeptes.” Sagt Professor Dr. Michael Braungart, CEO von EPEA. „Aveda hat in den vergangenen 30 Jahren viel bewegt und stellt kontinuierlich sicher, dass neue Entwicklungen dem Erhalt der Biosphäre dienen.” Im Jahr 2006 bestätigte EPEA bereits Avedas Green Ingredient Policy, die die Qualität und Natürlichkeit der Produkt-Inhaltsstoffe sicherstellen soll.

MBDC Mitbegründer William McDonough lobte Avedas Erfolge und Unternehmensvision. „Damit unsere Gesellschaft weiterhin florieren kann, müssen wir Produkte und Systeme entwickeln, die dem Vorbild der Natur folgen, überflüssigen Abfall vermeiden und einen Mehrwert bieten, der nachhaltig und gesund ist.” ergänzt McDonough.

Avedas C2C-Bestätigung wird die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Produkte maßgeblich vorantreiben und einen Wandel in der Kosmetikindustrie einläuten. „Wir können die Welt nur verändern, wenn wir unsere Geschäftsmethoden ändern.” so Conseil.

Christian Fuchs
GolinHarris B&L GmbH
Opernplatz 2
D-60313 Frankfurt am Main
E-Mail: fuchs(at)golinharris.de
Tel. +49 (0) 69 91 3043 – 17
Fax +49 (0) 69 91 3043 – 33

Über Aveda™

Aveda™, The Art and Science of Pure Flower and Plant Essences™, wurde 1978 mit der Zielsetzung gegründet, ‚high performance’ Produkte auf Pflanzenbasis zu kreieren, die sicherer in der Anwendung und zugleich umweltfreundlich sind. Aveda ist Hersteller von pflanzlich basierten Hair Care und Skin Care Produkten, Makeup, Pure-Fume™ Aromen und Lifestyle Produkten. Hauptfirmensitz von Aveda ist Blaine, Minnesota, USA. Die Aveda Produkte sind in Aveda Stores und in nahezu 7.000 Friseursalons und Spas in 29 Ländern erhältlich.

Avedas unternehmerisches und soziales Engagement umfasst u.a. CERES (Coalition for Environmentally Responsible Economies), ISO (International Organization for Standardization), Coop-America/Green Business Network, SVN (Social Venture Network), BSR (Business for Social Responsibility), Environmental Grant Makers, American Botanical Association, Organic Trade Association, National Recycling Coalition und U.S. Green Building Council. Mehr zu Aveda erfahren Sie unter: www.aveda.de oder www.aveda.com

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Beauty News